PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filme schneiden - Softwaretip



Maggot
13.10.2006, 00:44
super Prog nach ein Paar Problemen mit der Version 2.3 für Win is mir das Ding immer abgeschmiert hab jetzt 2.2 und das läuft supper
danke

quink
13.10.2006, 16:32
Ja bei mir auch unter Windos keine Probleme, geht schnell und sehr einfach zu bedienen :)

Menno
13.10.2006, 17:07
Die Mac-Version lässt sich bei mir leider nicht starten.
Mindestvoraussetzungen sind erfüllt... Mac-Spezialisten da?

Angeblich läuft die Software ab Mac OS X 10.2, ich hab 10.3.9. X11 ist auch installiert. Das aktuellste, was es für 10.3.9 auf der Apple-Homepage gibt.

Starte ich Avidemux, erscheint kurz das Icon im Dock und dann isses wieder weg. X11 startet auch und es tut sich nix weiter. X(

Sowas hatte ich schonma bei ner Betaversion von ner Software, bei der der Herausgeber vergessen hatte dazuzuschreiben, daß die erst ab OS X 10.4 funzt. :rolleyes:

quink
13.10.2006, 17:52
Die haben ein eigenes Support Forum, oben auf den downloadlink dann mirror aussuchen und dann auf Forum. Vielleicht können die dir da helfen

sebu
04.11.2006, 16:16
jep, zum schneiden ist das programm wirklich gut und um einiges eifacher als die anderen programme die hier empfohlen werden.

wäre nur gut wenn der nacher das auch speichern würde in einem format das man auch abspielen kann. wenn ich dann wie oben beschrieben das mache speichert der mir dann eine datei ab die ich nicht öffnen kann.

solveigh
05.11.2006, 12:36
bei avi klappt es bei mir, mit dem VLC-media player zumindest kann ich die datei abspielen.
für die anderen hab ich noch keine lösung.

BloodyMary
05.11.2006, 12:45
ASFBin
http://www.videohelp.com/tools?tool=AsfBin
lade vom Mirror
Damit kannst Du die wmv schneiden,oder schau Dich beim Thema CutAssistant um,da geht es auch um den Austausch von Cutlisten.

bart
09.11.2006, 16:30
kann man eigentlich auch irgendwie die bitrate oder die Dateigröße angeben, in der der Film gespeichert werden soll?

Marsi
10.11.2006, 11:26
Danke, danke, danke! Ist das Einzige was ich dazu sagen kann! Ich habe schon verzweifelt im Netz nach einer Lösung gesucht um Filme zuzuschneiden. Mit dem Programm funktioniert das super und ich bekomme (bis jetzt) keine Fehlermeldungen.

:D

turrican
11.11.2006, 15:23
möglicherweise geht es auch noch einfacher, aber ich benutze ganz gerne mainactor. neben der übersichtlichen bedienung mit den relevanten funktionen einer schnittsoftware, stellt es vor allem nicht so hohe leistungsanforderungen an den rechner (bei mir 1,3 ghz chipsatz; 64mb onboard grafikkarte; 512mb ram)...

1248
16.11.2006, 15:32
Original von Koko
Aber für mein WMV Problem (siehe oben) habe ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

Ich weiß nicht, warum das mit asfbin und dem CutAssistant bei Dir nicht geklappt hat, aber ich würde Dir empfehlen, das noch mal zu probieren. Auch mal die Hilfe zum Cut Assistant und Asfbin durchlesen. Für das Schneiden von WMVs ist asfbin unübertroffen.

Grüße,

Ph.

Menno
17.11.2006, 00:52
Das sagt das Forum von Avidemux zu WMV / ASF.


Mostly works except audio
Still alpha quality code

Würd ich also nich empfehlen.
Außerdem heißt das Prog nicht umsonst AVIdemux und nich WMVdemux. ;)

Duke.Hunter
17.11.2006, 01:23
Ok vieleicht kann mir das ja mal jemand erklären.

Bei Avidemux öffne ich die Datei, dann kommen hintereinander 2 Fenster wo was von der Spur und dem Ton steht. Ich hab einfach beidemale OK angeklickt.

Danach ganz easy geschnitten und dann gespeichert.
So einfach sollte das ja sein. Doch das Problem ist, dass die Datei keine Endung hat. Geb ich ihr eine z.B. mpeg oder avi, lässt sich der Film öffnen aber ich hab kein Bild und als Ton ist nur ein ziemlich nerviges knacken zu hören.

Nun zu Cut Assistent:
Ich öffne die Datei hab auch Ton und alles aber ich habe nicht herausgefunden wie ich den Schneidebefehl letztendlich ausführe. Ich kann die Teile auf nen Server hochladen aber nicht selber schneiden. Das mit dem externen hat auch nicht funktioniert.

Kann man mit diesem Prog überhaupt schneiden, oder ist das nur zum speichern der Cut Sequenzen gedacht??

Kann hier mal jemand ein Prog angeben mit dem ich die Datei öffne, bearbeite und einfach das Format auswähle und Speicher!?

Wäre echt nett.

MfG Hunter

Koko
17.11.2006, 02:01
Original von Duke.Hunter

Nun zu Cut Assistent:
Ich öffne die Datei hab auch Ton und alles aber ich habe nicht herausgefunden wie ich den Schneidebefehl letztendlich ausführe. Ich kann die Teile auf nen Server hochladen aber nicht selber schneiden. Das mit dem externen hat auch nicht funktioniert.

Kann man mit diesem Prog überhaupt schneiden, oder ist das nur zum speichern der Cut Sequenzen gedacht??

Kann hier mal jemand ein Prog angeben mit dem ich die Datei öffne, bearbeite und einfach das Format auswähle und Speicher!?

Also der Cut Assistant ist nur nur eine GUI die Parameter an die jeweiligen Schneideprogramme weitergibt.

Asfbin ist für WMV und VirtualDub oder Avidemux für das schneiden von AVI Dateien empfohlen. Du mußt diese Propgramme also erst mal haben (Freeware) und dann beim Cut Assistant unter Option / Settings einbinden, sonst kann er nichts für Dich tun.

Dann einen Film öffnen. Falls jemand schon eine Cutlist erstellt hat, kannst Du diese laden, so das Du den Film nicht selber schneiden mußt.

Mit dem Scheere Button (alle Button haben Tool Tips!) wird dann die eigentliche Cut Application gestartet und schneidet den Film.

Wenn Du den Film selber schneidest hast Du die Möglichkeit Deine Schnittmarken als Cutlist für andere User upzuloaden.

Duke.Hunter
18.11.2006, 03:36
Ok hier ein Bild der zur Auswahl stehenden Formate.

Hier klicken (http://clanduke.cl.funpic.de/Sonstiges/AvidemuxBild.JPG)

mpeg und mjpeg hab ich schon versucht bekomme da aber ne Fehlermeldung.

Hat jemand noch ein anderes Prog oder nen Plan wie ich das mit dem Prog hinbekomme?

Koko
18.11.2006, 10:15
Original von Menno
Das sagt das Forum von Avidemux zu WMV / ASF.


Mostly works except audio
Still alpha quality code

Würd ich also nich empfehlen.
Außerdem heißt das Prog nicht umsonst AVIdemux und nich WMVdemux. ;)

Ja, die Erfahrung habe ich jetzt auch gemacht. Habe mich halt von quink verführen lassen, der das mit seinem Eingangspost so vollmundig versprochen hatte. Leider hat er sich bisher dazu nicht geäußert.

Aber für AVIs ist es ein tolles Program!

bart
18.11.2006, 20:16
mal ne frage: ich habe zwar mal im programm gesucht aber nichts gefunden.
und zwar kann man vor dem abspeichern eines filmes die gewünschte dateigrösse oder die bitrate angeben?

bart
20.11.2006, 18:06
also wenn du den button links meinst, dann muss ich sagen dass er nicht geht weil er nur grau unterlegt ist, wenn copy eingestellt ist. aber was bewirk ich wenn ich bei video ein anderes format einstelle. also ich will den film ja ganz normal als mpg oder avi datei speichern. aber ich muss gestehen dass ich mich mit solchen programmen nicht so toll auskenne.

alterbiker
11.12.2006, 19:15
Habe heute (ein bisschen Resturlaub, den ich verbraten muss ;) ) Avidemux 2.3.0 final ausprobiert.

War etwas buggy bei mir. Wenn ich schnellen Suchlauf nach Werbung machte (wie bei VD mit Shift Pfeil; AVI-Datei), schmierte es mir nach längerer Passage regelmäßig ab (Problembericht an M$ senden).

Bleib ich also wohl bei VirtualDubMod, zumal der beschriebene Suchlauf dort wesentlich schneller durchs Video saust.

pasde
11.12.2006, 21:11
Original von alterbiker
Habe heute (ein bisschen Resturlaub, den ich verbraten muss ;) ) Avidemux 2.3.0 final ausprobiert.

War etwas buggy bei mir. Wenn ich schnellen Suchlauf nach Werbung machte (wie bei VD mit Shift Pfeil; AVI-Datei), schmierte es mir nach längerer Passage regelmäßig ab (Problembericht an M$ senden).

Bleib ich also wohl bei VirtualDubMod, zumal der beschriebene Suchlauf dort wesentlich schneller durchs Video saust.

Pfeil rechts/links langsam spulen
Strg+ Pfeil rechts/links schnell spulen
Pfeil hoch/runter sehr schnell spulen

V.G. Pasde

alterbiker
12.12.2006, 10:34
Vielen Dank, pasde. Jetzt hat's ohne Absturz gefunzt.

Habe jetzt B-frame-genau geschnitten. Bin mal auf das Ergebnis gespannt, nachdem ich nach googeln gelesen habe, dass man immer auf I-Frame schneiden soll. Wenn ich das mache, hab' ich doch aber wieder eine Schluck Werbung drin? Mal sehen. ob's also nicht nur im Groben, sondern auch fein funzt.

Ein Feature hab' ich bisher nicht gefunden, obwohl alle Menus durchgeschaut:
Gibt es in Avidemux auch die Möglichkeit, Kapitelmarken für den DVD-Player zu setzen?

(Wenn man zwischendrin ausschaltet, weil's mal wieder etwas später wurde und erst am nächsten Tag weiterschaut - damit man nicht den ganzen Film im schnellen Vorlauf bis zur Pause durchspielen muss, sondern ggf. nur ein kurzes Stück)

Viele Grüße

Christian

pasde
12.12.2006, 10:53
Ich navigiere mit den Pfeiltasten , markiere mit ALT Gr + 8 bzw. +9 und schneide dann mit Entf. Die B-Frames sind ja bei den OTR AVI Dateien viel zu groß. Mit Smartcopy werden nur die geschnittenen Frames neu kodiert. VirtualDub kann das erst ab Version 1.7.x

Bei DivX kann man keine Kapitelmarken setzen, das geht wohl nur bei MPEG.

V.G. Pasde

alterbiker
12.12.2006, 12:11
Thanx 8)

italia85
19.12.2006, 18:48
und wo bekomm ich das der link geht nicht bei mir

pasde
19.12.2006, 18:53
http://fixounet.free.fr/avidemux/

italia85
19.12.2006, 19:01
Danke hab ich schon :)

muss sagen ein super Programm :) :D

habs mal ausprobiert mit den schneiden super ein fach und das zusammen Fügen
nur wenn der fertig ist dan kommt da eine Typ:datei raus ist das Normal wenn der Format auf AVI steht :)

sarahfan
22.12.2006, 17:12
hallo ich hab das jetz in den verschieden formaten gespeichert in wmv und avi aber wie krieg ich das video auf meine psp was muss ich dafür machen

Kutscher58
26.12.2006, 19:10
Ich hab' versucht einen Film zu öffnen im DivX-Format mpg.avi , aber da bekomm' ich immer nur Fehlermeldungen wie z.B.

Attempt to open /home/ln/download-otr/brennbar/Harry und Sally.mpg.avi failed!

aber auch alle anderen Formate öffnet und importiert das Programm nicht...

Weiß jemand Rat?

himmelblau67
28.12.2006, 19:40
Wenn man Werbung rausschneiden will muß ich dann den Film mit Avidemux mehrfach schneiden und am Ende alle Teile zusammenfügen oder geht das wie bei Cutassistent auch mit einem Zug?

@Kutscher58
Hast genug Speicher frei bzw. Wird die Datei auch von keinem anderem Programm genutzt? PC schonmal nach Installation neu gestartet?

SGE
28.12.2006, 23:09
Wenn man Werbung rausschneiden will muß ich dann den Film mit Avidemux mehrfach schneiden und am Ende alle Teile zusammenfügen oder geht das wie bei Cutassistent auch mit einem Zug?


Du schneidest einfach die Werbeblöcke heraus und danach speicherst du den Film, da musst du nichts mehr selbst zusammenfügen.
Es wird quasi eine Kopie des Films ohne die Werbung auf die Platte geschrieben.

Andy20067
30.12.2006, 10:07
Ich habe dank AvidEmux jetzt auch endlich meinen Download geschnitten,sodass ich jetzt nur noch die sendung an sich habe.

Allerdings ist mir folgendes aufgefallen:

Ursprungsdatei: 153 MB
Geschnittene Datei: 280 MB

Müsste es nicht eigentlich so sein,dass die gechnittene Datei kleiner ist?

Weiss jemand wie ich das ändern kann?

Habe AvidEmux von chip.de und das hat bisher super funktioniert.

Andy20067
30.12.2006, 12:07
Ja,habe ich.

Andy20067
30.12.2006, 12:48
Beim Ton habe ich WM32. Vor allen Dingen beim Ton ist das ja so. Video bertägt kanpp 50 , der Ton beträgt fast 230 MB. Und es kann ja nicht sein,dass ich eine geschnittene Datei mehr MB hat als eine ungeschnittene?!?

Andy20067
30.12.2006, 16:31
Ich habe Audio ja auch auf Copy,genauso wie es am Anfang erklärt wurde,hab ich es gemacht. Statt 15:70 Minuten hab ich jetzt nur 7:55 trotzdem soviel mehr MB

Koko
17.02.2007, 17:21
@Funk100

Du hast das doch schon gepostet.

Hier: http://otrforum.com/showthread.php?t=20959

Bitte keine Doppel- und Crosspostings. Ggf. bitte auf einen Post verweisen.

pusteblume
03.05.2007, 08:24
Hi, möchte gerne Filme schneiden und finde die dazu nötigen Programme nicht. Avidemux lässt sich nicht runterladen. Wo finde ich diese Software?

bart
05.05.2007, 14:42
Hi alle zusammen,

ich nutze jetzt schon Avidemux länger. Aber beim kurzen Abspielen vom File im Programm höre ich nie etwas.:confused: Kann man das wo einstellen?
Ich habe noch nichts gefunden.
Sry falls die Frage schon einmal gestellt wurde.

MFG

alterbiker
05.05.2007, 16:34
Edit - Preferences - Audio - Audio Output - Wert: WIN32 und gut is;)

bart
06.05.2007, 13:28
@alterbiker:
Vielen Dank für diesen Tipp. Habe es gleich mal ausprobiert und es funktioniert prima.
...tja, man muss halt immer nur wissen wo man eine Einstellung findet.
Freue mich, dass das jetzt endlich auch noch klappt!

MFG:D

Eraseuna
13.05.2007, 17:18
Hallo und guten Tag alle zusammen,
habe den avidemux herunterladen und kann damit auch gut die Werbung rausschneiden. Aber wie funktioniert das bitte mit den Cutlisten? Wo muss ich die denn bitte im avidemux hochladen? Also: wie kriege ich das Video und die cutlist zusammen?
Dank im voraus,
Erase Una