PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtualdub-mpeg2 codec?



Rude
22.08.2006, 14:53
Ich hab ein Prolem....

Ich hab einem meiner Kumpels einen Link für Virtualdub-mpeg2 geschickt, er hat sich des runtergeladen, und dann hat bei ihm das Schneiden der AVI-Dateien funktioniert. Allerdings wollte ich des dann noch einem anderen Freund von mir geben. Er lädt sich also genau die selbe Datei runter, entpackt alles und als er Damit AVI-Datein aufrufen will, frunktioniert das nicht! Warum hat es also bei meinem anderen Kumpel funktioniert und bei ihm nicht? Braucht er irgendeinen Codec? Wenn ja, wo kriegt er diesen her und warum hat er, bei dem alles funktioniert hat, keinen dafür gebraucht? Weiß jemand die Fehlerursache dafür?

Ich hab auch schon in diesem Unterform gelesen, dass alle WMV-fähigen Virtualdub Versionen (es gibt ja nur die eine: Virtualdub-mpeg2) mit Bugs behaftet und total fehlerhaft sind. Allerdings klappt bei mir alles!

neko
22.08.2006, 16:11
Kann dein Freund diese AVI-Files eigentlich anschauen'? Ansonsten fehlt ihm DivX oder Xvid... einfach googlen und installieren. Vermutlich hattest du und dein anderer Freund diesen Codec installiert.

Ansonsten:
Es bringt evtl. etwas, DirectX upzudaten oder andere Codecs installieren. Man kann eine Liste der Installierten Codecs und Filter mit dem Programm AVICodec (http://avicodec.duby.info/) erhalten.

hier nachzulesen: Asfbin_assistant kann jetzt VirtualDub ansteuern und heißt ab sofort CutAssistant 0.9.0.0beta (http://otrforumde.h774788.serverkompetenz.net/thread.php?postid=17829)

LG,
neko

Menno
23.08.2006, 09:53
Wie kommst du jetzt von DivX auf Mpeg2? Oo
Die Version heißt nicht umsonst virtualdub-MPEG2
In der Tat unterstützt diese vd-Version den Import von MPEG2.

Es gibt noch mehr Freeware, die MPEG2 unterstützt, auch wenn diese sehr rar ist.

ndmc
23.08.2006, 14:37
Original von Menno
Wie kommst du jetzt von DivX auf Mpeg2?

weil virtualdub divx ohnehin unterstützt.

quote]Original von Menno
In der Tat unterstützt diese vd-Version den Import von MPEG2.
Es gibt noch mehr Freeware, die MPEG2 unterstützt, auch wenn diese sehr rar ist.[/quote]

warum rar? die meisten koverter und schnittprogramme unterstützen mpg2. nur der erforderliche codec wird idr nicht mitgeliefert.

diese von dir genannte virtualdub-variante ist mir einfach nicht bekannt. da es sich bei vd um open-source handelt, gibt es massig varianten, die man nicht alle kennen kann. dass es sich dabei um den namen des tools handelt, war auch nirgendwo ersichtlich. ich bin daher fälschlich davon ausgegangen, dass du die normale version meinst. von daher sag ich mal einfach: nix für ungut. diese variante kenn ich nicht. deshalb kann ich dazu nix sagen und ziehe mich aus diesem topic wieder zurück. :rolleyes: ;)

Rude
23.08.2006, 14:43
Virtualdub-mpeg2 müsste aber eine ziemlich bekannte Variante sein, da sie die einzige von Virtualdub is, die WMV lesen kann.

mathi
23.08.2006, 18:07
Hey erstma sers
ich bin der eine Freund vom Rude der des Thema auch verfasst hat und es lag bei mir an der DivX version ich hatte sowat ned oder zumindest eine veraltete version...
...naja auf alle Fälle hab ich mir da jetz die neue Version downgeloadet und jetz gehts


NOMA DANKE AN ALLE DIE SICH DAMIT BEFASST HABEN!!! :]

ndmc
23.08.2006, 21:02
Original von Rude
Virtualdub-mpeg2 müsste aber eine ziemlich bekannte Variante sein, da sie die einzige von Virtualdub is, die WMV lesen kann.

...müßte ziemlich... ?
das ist aber eine sehr vage vermutung. die beantwortung der frage ob, wer und wieviele schonmal davon gehört haben überlass ich anderen. ich hab nie davon gehört und da ich mit meinen tools sehr zufrieden bin hab ich auch keinen grund, mich näher damit zu befassen. immerhin war meine vermutung, dass ein fehlender codec das problem verurusacht (auch wenn ich einen anderen codec im sinn hatte) offenbar gar nicht so verkehrt. ;)

slorengel
24.08.2006, 00:00
hi,
die letzte version vd, die wmv unterstützt hat ist m.w. die 1.3c, und virtualdub-mod, das mpeg2 liest - und nur liest - hat mit wmv nix am hut.
Wenn's da noch andere versionen gibt hab' ich sie noch nicht gefunden. Mpeg2 codec kosten, super scheint da eine ausnahme zu sein, dafür krieg' ich's auch nicht ans laufen )-:
Kleinweich ist hinter wmv untestützenden programmen ziemlich eifersüchtig her, glaube nicht, dass das einer auf dauer durchhält.
Für divx, bzw. xvid, ist das eh alles wurscht.
S.

Menno
24.08.2006, 00:25
Original von ndmc
weil virtualdub divx ohnehin unterstützt.
Nö.
Ohne installierte DivX-Codecs läuft da bei virtualdub auch nix. ;)

ndmc
24.08.2006, 07:46
Original von slorengel
Kleinweich

haaaaaaaaa :D, der is gut! :D =)