PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsches Seitenverhältnis?



Ice
02.07.2006, 15:18
Seit dem kürzlich vollzogenen Wechsel von wmv auf das (durchaus bessere) DivX-Format haben die Videos bei mir ein falsches Seitenverhältnis, si sind horizontal gestaucht also deutlich zu schmal.
Hat das Problem noch jemand? Liegt das an mir oder an den Files selbst?
Danke!

P.S.:
Außerdem ist die Bitrate beim Formatwechsel deutlich gesenkt worden, ich bin momentan mit der Bildqualität überhaupt nicht mehr zufrieden! Aber das is ein anderes Thema... :)

Menno
02.07.2006, 17:37
Laut den Video-Experten werden bei den DivX-Aufnahmen rechteckige und keine quadratischen Pixel verwendet.
Demnach ist es vermutlich ein Fehler deines Players, der statt rechteckigen quadratische Pixel ausgibt. Oo

Kenn mich da aber nicht so gut aus und kann im Moment auch leider nix runterladen. :(

Ice
02.07.2006, 17:44
Danke, aber ich hab's schon mit zig verschiedenen Playern probiert, bei allen dasselbe!

Eigentlich kenn ich mich selbst sehr gut mit solchen Sachen aus, und ich hab auch kein Problem damit, das Video auf das gewünschte Seitenverhältnis zu strecken, aber das sollte wirklich nicht nötig sein!
Nicht-quadratische Pixeln kommen übrigens auch bei jeder DVD vor, aber daß DivX das nicht anders kann ist falsch. Außerdem sollte in der Video-Datei das richtige Seitenverhältnis mit abgespeichert sein...

Mc_one
02.07.2006, 20:03
Hmm, du könntest versuchen das Video mit dem VLC Player abzuspielen denn dort kann man das Seitenverhältnis ziemlich gut einstellen. Versuchs mal mit dem 16:9 Format.